• Slider
  • Erste-Hilfe-Kurs im VTB

     Wie wichtig eine Auffrischung für Ersthelfer am Unfallort ist, haben im November die Übungsleiter und Vorstandsmitglieder des VTB Wilnsdorf e.V. wieder festgestellt.
    Petra Trogisch vom Deutschen Roten Kreuz schulte kurzweilig die Kursteilnehmer. Bei kleineren Verletzungen wurden fachmännisch Finger-, Ellenbogenpflaster, Kopf-, Knie- und Fußverbände angelegt.
    Kritischer war es, Bewusstlose fachmännisch in die stabile Seitenlage zu bringen, den Helm des Motorrad- oder Fahrradfahrers abzunehmen und zeitgleich einen Notruf abzusetzen. Da war es von Vorteil, dass der Kurs sehr gut besucht war und alles Hand in Hand erledigt wurde.
    Alle Beteiligten waren glücklich, dass bei den lebensrettenden Herzmassagen im Wechsel mit den notwendigen Beatmungen niemand auf der Strecke blieb. Hilfreich für diese Übungen waren die Defibrillatoren, welche bei einem Notfall bis zum Eintreffen der herbeigerufenen Rettungskräfte beste Dienste leisten.
    Alles in Allem eine lehrreiche, wichtige Schulung.